Direkt zum Inhalt

John Denver – Rocky Mountain High, Sunshine On My Shoulders und Take Me Home, Country Roads

Gepostet in Inspirationen

Die Country Version des Musik-Mittwochs

John Denver ist ein weiterer Oldie but Goldie.

Ich habe ihn durch die alte Plattensammlung meines Vaters entdeckt. Es war eine Greatest Hits Zusammenstellung des amerikanischen Country- und Folk-Sängers, die ich mir immer noch gerne auf meinem Plattenspieler anhöre.

Besonders ans Herz gewachsen, ist mir das Lied „Take Me Home, Country Roads“. Es kam mir irgendwie auch total bekannt vor. Ich glaube, dass irgendein schlechtes Remake dafür verantwortlich ist, was in den 2000-er Jahren ständig im Radio lief. Jedenfalls hat John Denver das Original geschrieben und gesungen.

Wenn ich John Denver höre, sehe ich mich vor meinem inneren Auge auf dem Highway 66 entlang fahren, an alten Tankstellen und dem Niemandsland vorbei. Gerne im Cabriolet wie bei Thelma & Louise. Oder auch am Lagerfeuer mit Stockbrot.

Genau so geht es mir mit seinem Lied „Rocky Mountain High“, was er als Hommage an das Leben in den Bergen schrieb (womit er auch seine letzten Jahre verbrachte). Dieses Lied wurde sogar 2. Nationalhymne des Bundesstaates Colorado, wo die Rocky Mountains unter anderem verlaufen. Und „Take Me Home, Country Roads“ ist übrigens die offizielle Hymne von West Virginia.

Ein weiterer Liebling von mir ist „Sunshine On My Shoulders“. Auch wenn dieses Lied nicht so fröhlich ist wie die anderen beiden, finde ich es wunderschön. Obwohl es irgendwie traurig ist, schafft John Denver es, eine gewisse Leichtigkeit mit einzubringen.
Inhaltlich in gewisser Weise ähnlich zu „Here Comes the Sun“ von den Beatles/George Harrison.

*Um das hier alles auch bildrechtlich korrekt zu gestalten: Das Beitragsbild, sprich Cover des Albums „John Denver’s Greatest Hits“ ist bei RCA Records erschienen (alle Rechte vorbehalten) und gehört nicht mir. Ich habe es auf dieser Seite gefunden.

Einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*