Direkt zum Inhalt

Networking – Filmstammtisch Berlin

Gepostet in Haltestelle Berlin, und Jobjagd

Berlin Tag 7

Über eine Bekannte habe ich von dem Filmstammtisch hier erfahren, die Situation am Schopfe ergrinffen und mir noch von Köln aus ein Ticket (5€) besorgt. Das läuft ganz einfach unter Eventbrite, wo man das Ticket per Mail zugeschickt bekommt oder auch auf der App digital (allerdings nur mit Account) als PDF vorzeigen kann.

Das Projekt wurde von Sören und Juan, zwei jungen Filmschaffenden, im Januar diesen Jahres gegründet und organisiert. Nach einer Art Pilotfolge bzw. -treffen merkten sie, dass es viel Interesse am Austausch, Vernetzen und gegenseitigem Unterstützen in der Branche gibt. Es kamen so viele Leute, dass sie bald eine größere Location finden mussten und nun findet der Filmstammtisch regelmäßig im JÄÄ-ÄÄR Café einmal im Monat statt.

Die Stimmung wurde zu Beginn vor allem durch kleine Spiele wie „Wer bin ich?“ und einem ziemlich anspruchsvollem und unterhaltsamen Filmquiz aufgelockert (ich hatte nur Angst, es gäbe ein Kennlern-Speed-Dating, aber dem war nicht so ;). Die Leute waren alle sehr aufgeschlossen und natürlich auch darauf aus, neue Kontakte zu knüpfen und Nummern auszutauschen, die vielleicht später von Nutzen sein könnten. Ich fand es teilweise ein bisschen anstrengend, dass man diesen Gedanken ständig im Hinterkopf hatte und auch von der Person gegenüber auf diese Weise abgeschätzt wurde. Aber ich meine, deswegen waren ja alle dort und ich schließlich auch. Und das gehört wahrscheinlich einfach dazu und läuft in jeder Branche ähnlich ab.

Ich habe an diesem Abend jedenfalls sehr nette Leute kennengelernt, gute Unterhaltungen gehabt und tatsächlich einen kleinen Job ergattert. Innerhalb der nächsten Tage werde ich mehr darüber sagen oder schreiben können. Bald werde ich nämlich bei einem Workshop auftreten, aber ich darf noch nicht zu viel verraten. Ich bin sehr gespannt auf dieses Projekt!

Wenn du auch Interesse an dem Filmstammtisch hast, kannst du dir hier ein Ticket für das nächste Treffen am 03. November kaufen oder dich auf der Facebookseite näher informieren.

*Foto © Julia Bornkessel Fotografie

Schreibe den ersten Kommentar

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    *